„Schüler helfen Schülern“

Die Schülerstiftung der Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld hat ein „Starterpaket“ für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Ziel der Schülerstiftung war es, hochwertiges Zubehör anzuschaffen, um den Start in den Schulalltag zu erleichtern. Für den Schulstart der Willkommensgruppe hat die Schülerstiftung Hefte für verschiedene Fächer, Ordner und Mappen erhalten. Auch für Kunst und Werken wurden Malblöcke, Pinsel und Farbkästen sowie Stifte aller Arten und vieles mehr besorgt. Auch Sportbeutel, Taschen sowie Brotzeitboxen und Trinkflaschen sind mit großer Begeisterung angenommen worden.

An der Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld gibt es seit 2012 eine Schülerstiftung mit dem Namen „Schüler helfen Schülern“. Die Idee dazu ist aus der Schülerfirma der Mittelschule entstanden. Ein Teil der Einnahmen der Schülerfirma bei sogenannten Großveranstaltungen wie Schulfesten oder Schwimmbadfesten fließt in die Schülerstiftung ein. Es wurden dadurch bereits ein Kicker, Obstbäume, eine Popkornmaschine und kleine Zuschüsse zu Schülerfahrten finanziert.

Ein großer Dank geht auch an die Sachspende von Schulmaterial der ehemaligen Bäckerei- und Lebensmittelgeschäftsinhaberin Pia Süß. Nach Aufgabe ihres Ladens überließ sie der Schülerstiftung ihre Schreibwaren.Ebenso gebührt ein großer Dank der Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt mit ihrer Filiale in Schlüsselfeld, die Sportbeutel, Brotzeitboxen und Schreibmaterial für die ukrainischen Schüler zur Verfügung stellten. So kann die Schülerstiftung „Schüler helfen Schülern“ im besten Wortsinn einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der großen Krise beitragen.

Michaela Zehner, Fachoberlehrerin (Mitglied im Stiftungsrat der Schülerstiftung)
Tanja Wenzel, Stadträtin in Schlüsselfeld (Mitglied im Stiftsrat der Schülerstiftung)