"Grünes Klassenzimmer" hat festen Platz an unserer Schule

Der von den Bayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellte Schulwald hat als zusätzliches „grünes Klassenzimmer“ seinen festen Platz in unserer Schule.

Im "grünen Klassenzimmer" werden nicht nur Fächer abgedeckt, welche offensichtlich Themenfelder der Natur behandeln, wie z. B. Heimat- und Sachunterricht, sondern auch Fächer wie Mathematik und Deutsch, welche sich ebenso ohne Probleme draußen unterrichten lassen.

Um ein möglichst nachhaltiges Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen muss das Motto lauten: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand!“ Kinder eignen sich neues Wissen an, indem sie hören, riechen, anfassen, selbst erfahren und sich all das selbst erarbeiten können. Zu dem Faktenwissen und den Lernkompetenzen des Lehrplans gesellen sich auch Handlungsmuster und Erfahrungen. Nachhaltigkeit wird praktisch erlernt und es werden direkte Naturerfahrungen gemacht.

Der Schulwald wird im Laufe des Schuljahres von nahezu allen Klassen streckenweise, zu bestimmten Anlässen oder auch regelmäßig, als Bestandteil eines offenen Unterrichtskonzeptes, genutzt.

Quelle: https://unterrichtimwald.de/%C3%BCber-uns-1