Leitbild

Unser Schulhaus ist ein Ort für Groß und Klein. Bei uns findet jede*r seinen Platz, mit all ihren/seinen Schwächen und Stärken, ihrer/seiner Kreativität und Begabungen.

Unser Leitbild ist geprägt durch die Lust am Lernen und die Freude am Lehren. Neugierde soll geweckt und wachgehalten werden, damit das Lernen Freude macht und leichtfällt. Erziehung und Bildung sehen wir als gemeinsame Aufgabe, wobei Eltern wie Schulfamilie gemeinsam in eine Richtung gehen, an einem Strang ziehen. Immer mit dem klaren Ziel vor Augen, für jede*n Schüler*in durch individuelles Fordern und Fördern die besten Möglichkeiten für das spätere Leben jenseits der Schule zu erreichen.

Seit 2013 sind wir zertifizierte Umweltschule. Bereits mit Eintritt in unsere Grundschule lernen unsere Schüler*innen den Umgang mit unserer Natur spielerisch. In unserem Schulgarten haben die Kinder die Möglichkeit die Grundlagen des Lebens (Biologie) praktisch zum Beispiel bei der Bepflanzung und Pflege der Hochbeete zu „begreifen“. Das Zusammenspiel aller Faktoren (Wetter, Boden, Insekten etc.) werden hierbei einfach und direkt vermittelt. Umweltbewusstsein, Mülltrennung und -vermeidung finden praktisch und theoretisch auf unterschiedlichste Weise fächerübergreifenden Eingang in den Unterricht. Projekte unterstützen das Lernen.

Der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Schulwald hat als zusätzliches „grünes Klassenzimmer“ seinen festen Platz in unserer Schule. An einem Tag im Schulwald werden die Schüler*innen aller Altersstufen Unterricht wie HSU, Mathe, Biologie, Kunst etc. mitten in der Natur erleben können.

Unsere Mittelschüler*innen werden auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Praktika, Bewerbungstrainings und vieles mehr sollen hierbei jeder/jedem Einzelnen das Handwerkszeug für den Beruf bereitlegen und Sicherheit für den weiteren Lebensweg geben.

Schullied anhören