Wir machen wieder mit!

Der Klimawandel macht vor Corona nicht halt. Umso wichtiger, dass unsere Schule auch im Schuljahr 2021/2022 wieder an der Ausschreibung "Umweltschule in Europa" teilnimmt. Die Themen mit denen wir uns in diesem Jahr besonders auseinandersetzen wollen:

1. Ganzheitliche Verankerung der 17 Nachhaltigkeitsziele im Schulalltag

2. Biologische Vielfalt in der Schulumgebung.

Weil zum Leben auf unserem Planeten nicht nur wir Menschen gehören, sondern auch unzählige Pflanzen und Tiere, und alle Lebewesen sich in irgendeiner Weise gegenseitig brauchen, wird es sicher sehr spannend und interessant sein, sich mit dieser Vielfalt in unserer nächsten Umgebung zu beschäftigen.

Eine Auszeichnung für Nachhaltigkeits-Engagement von Schulen

Die Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld wurde für ihre Umwelbildung mehrfach als „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Es ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen. Dabei sollen dauerhafte Verhaltensänderungen und Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele in der Schulgemeinschaft erreicht werden.

Die Partizipation und das Engagement von Schüler*innen stehen dabei im Fokus! Vielen Dank deshalb ganz besonders allen engagierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften, die sich ernsthaft dafür einsetzen, dass insbesondere Maßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen (z. B. Müllvermeidung) sowie mit den Mitgeschöpfen unserer Erde (z. B. Schaffung von Blühflächen) zunehmend im Schulleben sowie im Alltag verankert werden. Hiermit trägt auch unsere Schulgemeinschaft dazu bei, einen nachhaltigen Lebensstil in unserer Gesellschaft zu entwickeln und die Zukunft unserer Kinder zu sichern.