Die Schülerfirma „KüchenGangStars“:

Im Schuljahr 2008/2009 entstand die Arbeitsgemeinschaft Schülerfirma mit dem Namen „KüchenGangStars“ als Gemeinschaftsprojekt des Faches Soziales und AWT (Arbeit/Wirtschaft/Technik). Ziel dieser AG war und ist es gesundes Pausenessen, das frisch zubereitet wird, einmal in der Woche anzubieten.

Die Klassen in der 7. Jahrgangsstufe und weiterführend in der 8. Jahrgangsstufe bereiten am Donnerstag in den ersten zwei Stunden diese Snacks zu. Zubereitet werden: Obstspieße, Gemüsepommes, Pizzabrötchen, Pizzaschnecken, Flammkuchenschnecken, Müslis mit Obst und Joghurt, und vieles mehr. Dabei werden die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beachtet, die bestimmte Kriterien für die Pausenverpflegung vorgeben: Vollkornprodukte, belegt mit Schinken und Käse, Milchprodukte, Obst und Gemüse möglichst saisonal und regional. Es darf auch mal was Süßes sein, z. b. Miniguglhupfer oder Herzchenlollis für den Valentinstag oder den Muttertag.

Coronabedingt musste die Schülerfirma im letzten Jahr eine längere Verkaufspause machen. Seit diesem Schuljahr werden unter strengen Hygienevorschriften (Schürze, Mundschutz, Handschuhe, Abstandsregeln) wieder Pausenverkäufe durchgeführt.

Der Andrang am Verkaufsstand war in diesem Jahr so groß, dass die Schulleitung und die Leitung der Schülerfirma beschlossen, den Verkauf in Mittelschule und Grundschule zu teilen: Einen Donnerstag darf die Grundschule und einen Donnerstag darf die Mittelschule einkaufen.
Unseren Werbeslogan kennen auch schon die Erstklässler auswendig: „Esst Obst und Gemüse und bewegt eure Füße!“

Leider konnten wir in den letzten beiden Schuljahren keine Schulveranstaltung wie Schulfasching, Schulfest, Adventszauber oder Schwimmbadfeste durchführen. Vielleicht klappt es ja im neuen Schuljahr, wenn ein Ende der Pandemie in Sicht ist.

Michaela Zehner (Fachoberlehrerin Ernährung und Gestaltung)

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld