Statt Lesen, Schreiben und Rechnen stehen Laufen, Springen, Werfen und vieles mehr im Mittelpunkt.

Neben dem regelmäßigen Sportunterricht, der einen wichtigen Ausgleich zum „normalen“ Unterricht darstellt, gibt es an unserer Schule seit einigen Jahren weitere Aktionen, um den Kindern Freude am Sport sowie Spaß an der Bewegung näher zu bringen.

Hierbei geht es zum einen, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und sich mit anderen Kindern zu messen. Zum anderen aber sind es vor allem die gemeinsamen Sportfeste, die den Teamgeist und die Klassengemeinschaft stärken.

Coronabedingt mussten wir in den letzten beiden Schuljahren auf viele Aktionen verzichten. Im Schuljahr 2021/2022 wollen wir wieder loslegen:

Sportabzeichen: Sportfest für die Grund- und Mitteschule am Mittwoch, den 25.5.2022

Wie erhalte ich das Deutsche Sportabzeichen? Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss man in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierzu stehen Angebote aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen zur Auswahl.

Bundesjugendspiele als Wettbewerb:

• Grundschule am Mittwoch, den 06.07.2022
  • Mittelschule am Donnerstag, den 07.07.2022

Was ist der Unterschied zum Wettkampf? Der Leichtathletik-Wettbewerb ist ein Vierkampf, bei dem Maßband und Stoppuhr eine untergeordnete Rolle spielen. Er setzt sich zusammen aus den Bereichen

• „schnell laufen" (z. B. Wendesprint mit Hindernissen),
  • "weit/hoch springen" (z. B. Zielsprung),
  • "weit werfen/stoßen" (z. B. Zonenweitwurf mit Schweifbällen oder Medizinball weitstoßen) und
  • "ausdauernd laufen" (z. B. Transportlauf).

Die Teilnehmer*innen bekommen Ranglistenpunkte die am Ende addiert werden. Je weniger Punkte man also am Ende hat, desto besser ist man. Auch hier bekommen die Schüler*innen je nach Leistung eine Ehrenurkunde, Siegerurkunde oder Teilnehmerurkunde.

Schwimmbadfest:  Schwimm- und Spielfest für die Grund- und Mitteschule am Mittwoch, den 27.07.2022

Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben auf Schulamtsebene:

• Wettkampf Leichtathletik für die Mittelschule (Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8) im Fuchsparkstadion Bamberg. Jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen bilden ein Team. Neben Sprint, Weitsprung und Weitwurf gibt es am Ende noch eine Staffel die aus 2 Jungen und 2 Mädchen eines Teams zusammengesetzt wird.
  • Wettbewerb Kinderleichtathletik für die Grundschule (Jahrgangsstufe 3 und 4) im Fuchsparkstadion Bamberg. Jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen bilden ein Team.

Viel Erfolg und vor allem Spaß wünscht euch
Martina Kraus