Blockflötenunterricht in der Grundschule

Schon seit einigen Schuljahren gibt die Schule den Grundschülern die Möglichkeit, das Spielen auf der Blockflöte zu lernen und zu vertiefen:

Das Angebot zur Teilnahme an einem Kurs für Anfänger richtet sich in erster Linie an Schüler*innen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, kann aber auch von Kindern höherer Jahrgangsstufen besucht werden.

Hier geht es zunächst darum, erste Töne sauber spielen zu können und zu wissen, wo diese in den Notenzeilen zu finden sind. Hinzu kommt nach und nach das Kennen von Notenwerten, Pausenwerten, Notenzeilen, Taktstrichen, Notenschlüssel, Wiederholungszeichen und vieles mehr. Schon nach wenigen Wochen sind die jungen Musikerinnen und Musiker in der Lage, nur durch die Gitarrenbegleitung der Lehrkraft gleichmäßig und im Takt zu spielen. Letztlich wird auch recht schnell das mehrstimmige Spielen eingeführt, das nur durch die Gitarre begleitet wird.

Bei entsprechendem Interesse an einer Fortgeschrittenengruppe wird diese für diejenigen Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die bereits Kenntnisse im Flötenspielen besitzen. Zu Beginn des Schuljahres werden kurz die Grundlagen aus dem Anfängerkurs wiederholt. Normalerweise erinnern sich die jungen Musikerinnen und Musiker schnell an das bislang Erlernte und so kann schon nach kurzer Zeit mit neuen Inhalten und Liedern weitergemacht werden kann.

Während des Schuljahres bietet sich immer wieder die Möglichkeit für die Kinder, ihr Können vor Publikum zu zeigen, wie beispielsweise beim Adventszauber auf dem Marktplatz in Schlüsselfeld, zu Beginn des Weihnachtstheaters in der Schule, im Rahmen von Projekten, am Schulfest, bei der Verabschiedung von Kollegen und anderen Gelegenheiten.

Musikalische Ausbildung bereichert das Schulleben

Die Angebote der GMS Schlüsselfeld bezüglich der musikalischen Ausbildung unserer Schüler*innen sind, insbesondere im Grundschulbereich, vielfältig.

Neben dem regulären Musikunterricht können unsere Grundschüler etwa das Angebot des Blockflötenunterrichts durch Lehrkräfte an unserer Schule nutzen. Außerdem wird eine musikalische Grundausbildung unter dem Projekt "Musikwelt"  angeboten, bei der die Kinder mit Gesang und Rhytmus in Berührung kommen.

Das Interesse der Kinder an diesem Projekt ist groß. Die Kosten dieses Bildungsangebots werden von der Blaskapelle Elsendorf und der Stadt Schlüsselfeld zum Teil übernommen.

Daüber hinaus kommen ab der dritten Jahrgangsstufe regelmäßig Bläserklassen zustande. Diese Klasse setzt sich aus verschiedenen Instrumenten zusammen wie z.B. Posaune, Klarinette, Trompete, Saxophon, Waldhorn, Euphonium.

Alle Projekte werden von den Lehrkräften der Kreismusikschule Bamberg betreut. Seit März 2019 besteht zwischen der GMS Schlüsselfeld und der Kreismusikschule Bamberg eine Kooperationsvereinbarung. Der Freistaat Bayern fördert die Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen.