Gelungene Adventsaktion - Aktiver Adventskalender der Klasse 4a

Inspiriert durch die Idee einer Freundin, wollte ich in diesem Jahr einmal einen etwas anderen Adventskalender mit meiner Klasse gestalten. Jedes Kind sollte sich alleine oder mit einem Partner einen Beitrag überlegen. Es gab nur die Vorgabe, dass es etwas mit Weihnachten zu tun haben muss. Egal ob eine Geschichte vorgelesen, das Lieblingslied angehört, Plätzchen verspeist, gebastelt oder Kinderpunsch getrunken werden sollte. Der Fantasie wurden hier keine Grenzen gesetzt. Ich habe lediglich die Termine ausgelost und geschaut, dass jedes Kind an einem Tag ausreichend Zeit für seine Aktion hat. Somit war es auch für mich jeden Tag eine Überraschung, was sich die Kinder einfallen ließen. Manchmal brauchten wir fast die komplette erste Stunde, weil wir zusammen z. B. etwas gebastelt haben. Ein anderes Mal wurden selbstgebackene Plätzchen ausgeteilt, die dann natürlich recht schnell aufgegessen waren. Wir hatten auch eine Zaubershow, sowie Weihnachtsrätsel, selbstgemachten Kinderpunsch, Informationen über Weihnachtsessen in anderen Ländern, Bastelideen sowie jede Menge neue Plätzchenrezepte. Mir persönlich hat diese andere Art des Adventskalenders viel Spaß gemacht. Jeder Einzelne hat sich Gedanken gemacht und konnte die Aufmerksamkeit und die Anerkennung durch die Mitschüler genießen. Danke auch an die Eltern für die Unterstützung! Nun wünsche ich allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!!

Schöne Grüße,

Martina Kraus