Bundesjugendspiele der Grundschule

In diesem Jahr hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Bereits nach der ersten Disziplin zog eine dicke Regenwolke über Schlüsselfeld, so dass der Wettbewerb für eine knappe Stunde unterbrochen werden musste. Erfreulicherweise sollte es bei dem einen Regenschauer bleiben und wir konnten den Wettbewerb planmäßig beenden.
Auch in diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele nicht als klassischer Wettkampf, sondern als Wettbewerb statt.
Alle Klassen absolvierten als Ausdauerleistung den sogenannten Transportlauf, bei dem die Kinder 4 Minuten lang laufen mussten und für jede geschaffte Runde steckten sie sich eine Wäscheklammer an das mitgeführte Bierfilzchen. Sieger ist, wer die meisten Wäscheklammern in der vorgegebenen Zeit sammelt.
Die Sprintdistanz ging von 30 Meter für unsere Jüngsten bis zu 50 Metern für die „Großen“ über Hindernisse.
Auch beim Sprung und Wurf gab es verschiedene Disziplinen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen. So machten die 3. und 4. Klässler das Medizinball-Weitstoßen mit dem 1,5kg Ball und den Zielsprung in markierte Zonen. Bei beiden Disziplinen werden die erreichten Punkte aus allen vier Versuchen addiert.
Die 1. und 2. Klässler warfen mit Schweifbällen in markierte Zonen und trainierten ihre Sprungkraft beim Standweitsprung.
Den Kindern machte es viel Spaß und es kamen auch in diesem Jahr wieder viele gute Leistungen heraus.
Martina Kraus

Unsere Anschrift